Stephan Hajak

Dipl.-Ing. Stephan Hajak kam im Sommer 2005 zur BPV Consult GmbH, um das Profil im Bereich des straßengebundenen ÖPNV weiter zu verstärken. Auf der Grundlage seines Studiums in der Fachrichtung Stadtplanung der Universität Gesamthochschule Kassel (GhK), ist er seit 1995 mit verschiedensten Planungsaufgaben diesbezüglich tätig.
Dabei reicht sein Erfahrungsspektrum von der Liniennetzoptimierung des ÖPNV in München, bis hin zur Entwicklung und Weiterführung von kleinen Stadtbus-Verkehren und bedarfsgesteuerten ÖPNV-Angeboten. Nicht zuletzt die Verträglichkeit der Lösungsansätze mit den verkehrspolitischen Erwartungen und die Unterstützung der Entscheidungsträger in den Gremien spielten dabei eine wesentliche Rolle.
Die Kenntnisse bezüglich der Umsetzung konkreter Lösungen zur verkehrlichen und ökonomischen Optimierung von Busnetzen in Stadt und Region waren außerdem Grundlage entsprechender Veröffentlichungen über die ökonomische Bildung und Gestaltung von Linienbündeln.