European Digital Innovation Hub Thuringia

Individuelle Dienstleistungen unter EU-geförderten Konditionen

Was sind European Digital Innovation Hubs?

Die von der Europäischen Kommission geförderten, digitalen Innovationszentren – kurz EDIH – sind direkte, regionale, fachliche Ansprechpartner mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten. Das Ziel der EDIH ist es, kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Kommunen und die öffentliche Hand bei der Digitalisierung ihrer Geschäfts- und Produktionsprozesse zu unterstützen.

Innerhalb des EDIH Thuringia bietet BPV Consult GmbH, unter Federführung der Bauhaus-Universität Weimar und 6 weiteren Partnern, unterschiedliche Dienstleistungsangebote an, um für Thüringen und Mitteldeutschland als Ansprechpartner für Digitalisierungsvorhaben mit den Themenschwerpunkten Mobilität, Logistik und Energie zu fungieren.

Rechtliche Sicherheit Collage

Das Grundverständnis „Service“ und „Service Journey“

Grundsätzlich bilden die im EDIH Thuringia angebotenen Dienstleistungen (kurz: Service) die von der EU als „Service Journey“ definierte Abfolge VernetzenLernenTestenInvestieren ab. Mittels dieser Service Journey kann der Kunde eine vollumfängliche Beratung in Anspruch nehmen, welche individuell auf ihn zugeschnitten ist. Dabei gewährleistet die Service Journey, dass Kunden mögliche Lösungen vorab kennenlernen und individuell testen können, bevor sie in digitale Lösungen und Services investieren.

Im Rahmen dieser Service Journey erhält der Kunde …

Vernetzen – Connect

… eine Analyse des digitalen Reifegrades (Ist-Analyse) als Grundlage für eine individuelle Beratung und Erstellung einer abgestimmten Digitalisierungsstrategie (Soll-Konzept).

Lernen – Learn

… Weiterbildungsangebote zu den Themen Förderung und Vergabe in Form von modular aufgebauten Online-Kursen, multimedialen Lerninhalten und Präsenzveranstaltungen wie Vorträgen und Workshops.

Testen – Test

… angeleiteten Zugang zum Testen von digitalen Technologien aus den Bereichen Vergabe und Mobilität mit individueller Beratung, Szenarien-Bildung und Maßnahmenplanung.

Investieren – Invest

… eine unabhängige Beratung zu Fördermitteln (EU-Programme und nationale Programme), Finanzierungs- und Geschäftsmodellen sowie die Durchführung von nationalen und eu-weiten Vergabeverfahren.

 

Unser Leistungsbild im EDIH Thuringia

Die Services der BPV Consult GmbH konzentrieren sich vor allem auf das Thema Fördermittel (Funding) für Investitionen in digitale und innovative Produkte und/oder Dienstleistungen und auf das Thema Beschaffung (Procurement) von Produkten sowie Dienstleistungen mit und ohne Förderung; im Verkehrssektor aber auch darüber hinaus.

Mit der Service Journey Fördermittel wird anhand einer digitalen Abfrage das zu fördernde Vorhaben definiert und konkretisiert. Im Anschluss einer gemeinsamen Abstimmung zum Gegenstand und zur weiteren Vorgehensweise, wird anhand des passenden Fördervorhabens die Antragstellung formal und fachlich von BPV Consult GmbH begleitet. Dabei kennt BPV Consult GmbH die typischen Fallstricke und Probleme und weist auf geeignete Lösungsansätze hin.

Mit der Service Journey Beschaffung berät und unterstützt BPV Consult GmbH private wie auch öffentliche Auftraggeber dabei ihre Beschaffungsmaßnahme von Beginn an zu erfassen und alle wesentlichen Team- und Prozessstrukturen für die Durchführung des Verfahrens zu bündeln. Im Ergebnis erhält der Kunde eine individuell abgestimmte Vergabebegleitung – von der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung inkl. Dokumentation – und falls notwendig auch mit allen notwendigen Nachweisen nach den Vorgaben des jeweils maßgeblichen EU-Förderprogramms.

Mit der Service Journey Digital Maturity Assessment werden darüber hinaus werden im Rahmen einer umfangreichen Erhebung des digitalen Reifegrades kundenspezifische Beratungsdienstleistungen zur Ist-Analyse, Anforderungserhebung und Soll-Konzeption von Digitalisierungsprojekten angeboten.

In einem individuellen Beratungsgespräch mit dem jeweils zuständigen Mitarbeitenden der BPV Consult GmbH, kann darüber hinaus aber auch eine auf den Kunden zugeschnittene Service Journey gestaltet werden, um somit eine punktgenaue Unterstützung und Beratung anbieten zu können.

Wie stellen uns vor

Ihre Ansprechpartner im EDIH Thuringia

Sie haben Interesse unsere Dienstleistungsangebote „Digital Maturity Assessment“, „Fördermittel“ und „Beschaffung“ unter EU-geförderten Konditionen im Rahmen des EDIH Thuringia kennenzulernen? Dann sprechen Sie uns gerne an!

Planung Collage

 

 

 

Von links nach rechts – Mitte:

Marco Krause – Ihr Ansprechpartner zum Thema „Digital Maturity Assessment
(Marco.Krause@bpv-consult.de – 0261/ 20 16 50 – 23)

Sina Ebbecke – Ihre Ansprechpartnerin zum Thema „Fördermittel“
(Sina.Ebbecke@bpv-consult.de – 0261/ 20 16 50 – 16)

Maike Hommer – Ihre Ansprechpartnerin zum Thema „Beschaffung“
(Maike.Hommer@bpv-consult.de – 0261/ 20 16 50 – 14)

Dr. Christoph Zimmer – Geschäftsführer