Machbarkeitsstudie Fernverkehrshalte in Gelnhausen

Prüfung betrieblicher Möglichkeiten und Fahrgastpotenzialuntersuchung

Unsere Aufgaben

BPV hat auf Basis des aktuellen Fahrplanes und der Fahrzeiten der Fernverkehrszüge zwischen Frankfurt und Fulda Züge identifiziert, für die ein zusätzlicher Halt in der Kreisstadt des Main-Kinzig-Kreises möglich werden könnte. Züge mit offensichtlichen Fahrzeitreserven kommen dabei für einen Zusatzhalt infrage. Dabei sollten Züge, die bereits in Hanau halten, unberücksichtigt bleiben. Zudem wurden Fahrgastpotenziale über Einwohnerzahlen und Anfahrtsentfernungen ermittelt. Über die Einordnung der potenziellen Züge in den Sachstand der Deutschlandtaktplanungen wurde eine Gesamtbewertung und Handlungsempfehlung abgegeben.
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Fernverkehrs-Fahrplananalyse
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Fahrzeitenpuffer als Bewertungsmaßstab
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Fahrgastpotenzial aus Einwohnern und Pendlern
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Zielgerichtetes Vorgehen empfehlen

Unsere Leistungen

Fahrplananalyse des aktuellen Fernverkehrsangebotes (u.a. ICE, IC) auf dem Korridor Frankfurt- Fulda

Vergleich der Fahrzeiten der Fernverkehrszüge

Benennung von Zügen mit möglichen zukünftigen Halten in Gelnhausen

Analyse der Pendlerzahlen

Ergebnisdarstellung

Unsere Ziele

Erstellung einer Bedarfsanalyse anhand bestehender Pendlerdaten

Aufzeigen von Potenzialen für den angedachten Zusatzhalt in Gelnhausen

Analyse des Ist-Zustandes und Aufzeigen konkreter Züge mit Potenzial für einen Zusatzhalt

Erstellung einer belastbaren Machbarkeitsstudie als Entscheidungsgrundlage

Unser Mehrwert

Erfahrungswerte aus vorangegangener Studien im Main-Kinzig-Kreis

Breit gefächerte Fachkenntnisse und Erfahrung in der Schienenverkehrsplanung die, wodurch eine effiziente Projektarbeit gewährleistet wurde

Einbeziehung der laufenden Planung des Deutschlandtaktes

Verwendung von BPV eigenen Tools zur Datenauswertung

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