Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Salzbödebahn (KBS 3953)
Standardisierte Bewertung 2016+ für den Abschnitt Niederwalgern – Hartenrod
Unsere Aufgaben
Im Auftrag des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) und des Landkreises Marburg-Biedenkopf, erstellten wir eine Machbarkeitsstudie und wiesen mittels einer standardisierten Bewertung, eine Förderfähigkeit aus Bundesmitteln (GVFG) nach. Zudem erstellten wir eine Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU), die mit dem positiven Ergebnis (größer 1), die volkswirtschaftlich sinnvolle Reaktivierungsmöglichkeit der bereits entwidmeten und in Teilen überbauten Bahnstrecke bestätigt. Wesentliche Kriterien für die weiteren Planungsschritte konnten zudem aufzeigt werden.
Nutzen-Kosten-Untersuchung der bereits entwidmeten und in Teilen überbauten Strecke
Ist-Analyse der Fahrgastströme bis Marburg und Gießen/ Frankfurt
Planung eines Bahnbetriebes nach der Betriebsordnung Straßenbahn (BOStrab)
Maßnahme zur Attraktivitätssteigerung eines strukturschwachen Raumes